Der EventForum e.V. und die Graf-Anton-Günther Schule veranstalten am Sonntag, den 04. Februar 2018, ein abendfüllendes Konzert der Oldenburger Instrumentalband CMDR RIKR im Graf-Anton-Günther Forum. Der Verein hat sich an diesem Datum vor genau einem Jahr gegründet, um in dem frisch sanierten Forum der gemeinsamen Liebe zu Licht- und Tontechnik nachzugehen. Der professionell ausgestattete Veranstaltungsraum mit seiner umfangreichen und top-aktuellen Bühnenanlage wird von den jungen Vereinsmitgliedern genutzt, um Künstlern aus der Region eine anspruchsvolle Betreuung zur Seite zu stellen.
Mit CMDR RIKR (sprich: „Commander Riker“) aus Oldenburg haben sie eine Instrumentalband zum einjährigen Bestehen eingeladen, deren Bühnendarstellung hohe Ansprüche an die technische Umsetzung stellt. Die luftig arrangierte und druckvoll dargebotene Musik, mit der sich die Band bewusst zwischen Kinosessel, Konzertsaal und Rockclub setzt, fordert die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Dabei komplementiert eine maßgeschneiderte Lightshow die sphärischen Tracks des gesanglosen Quartetts zu einem Slow-Food Menü für die Sinne.
Mit E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug sowie einer ganzen Batterie an Effektgeräten spielen die vier Instrumentalisten einen stilistischen Mix aus Ambient, Prog, Doom und Postrock. Ein Konzertzuschauer hat die Musik einmal als „die Krone von Pink Floyd“ bezeichnet – der war allerdings nicht mehr ganz nüchtern. Sich selbst verstehen CMDR RIKR als „Klangmaler der Langsamkeit“, die mit ihrem auch an Elektronischer Musik und Klassik geschulten Musikverständnis den Soundtrack für den zeitgebremsten Film in den Köpfen der Zuhörer erzeugen.
Die Band wird am frühen Sonntagabend ab 19:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr zwei Sets ihrer sechs- bis 14-minütigen Stimmungsbilder auf die Bühne bringen. Der Einlass zu dieser bestuhlten Veranstaltung in das Graf-Anton-Günther Forum ist ab 18:30. Karten zum Preis von 8,- € (5,- ermäßigt – Schüler, Auszubildende und Studenten) gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf im Knust in der Burgstraße 31 (Vorverkaufsstart in KW2 / 2018) und über die Kartenreservierung hier auf unserer Homepage.